Nordsterne auf Stimmenfang

"Hallo Lieblingsmensch" - der große Hit von Sängerin Namika klingt schön frech durch die Räume der offenen Ganztagsschule in Büsum. Aber hier singt kein deutscher Superstar, sondern vier junge Mädchen und ihre Gesangslehrerin Cay Davies.

Seit einigen Monaten treffen sich in der offenen Ganztagsschule Mädchen und Jungen, um mit "Vocalcoach" und Soul-Jazzsängerin Cay Davies Pop- und Rocksongs, aber auch deutsches Liedgut zu üben. "Die Stimmbildung ist sehr wichtig bei so jungen Stimmen", sagt Davis, die als Dozentin für die Dithmarscher Musikschule tätig ist.

Mit Halb-Playback werden Lieder von deutschen Pop- und Rockgrößen wie Andreas Bourani, Joris oder eben Namika nach gesungen. Aber auch schöne alte deutsche Volkslieder wie "Der Mond ist aufgegangen" gehören zum Repertoire. "Das sind wunderschöne Texte und Melodien - gar nicht altbacken", sagt die Stimmtrainerin. "Englische Lieder singen wir noch nicht, erst wenn die Kinder richtig Englisch in der Schule lernen." Die Gesangskurse richten sich an Mädchen und Jungen zwischen 7 und 11 Jahren. Sie kosten nur einen kleinen Obolus, und können sogar kostenfrei sein für sozialschwächere Familien.

"Es macht ganz viel Spaß", schwärmt die neunjährige Maja. "Wir singen nicht nur, wir tanzen, malen und reden viel mit Cay über uns." Man merkt es den liebevollen Umgang zwischen Kindern und ihrer Lehrerin an - dieser Musikunterricht ist viel mehr als nur eine Gesangsstunde.

"Ich mag Kinder und ihre noch unverbrauchten Stimmen so gern", sagt Cay Davies. "Sie sind meine Sterne." Kein Wunder also, dass die Chor Nordsterne heißen soll. Die Kinder und ihre Leiterin sind sogar schon öffentlich aufgetreten bei einem Büsumer Weihnachtskonzert im Dezember. "Der Bürgermeister war ganz begeistert", erzählt Cay Davies. Bei dem Konzert habe auch Maja mitgesungen und zwar richtig gut. "Schauen Sie sich das fröhliche Mädchen an", freut sich die Chorleiterin. "Am Anfang war sie ein stilles Mäuschen - Singen macht eben selbstbewusst."

Wir feuen uns über jedes Kind aus der Region das uns tatkräftig unterstützen und mitmachen möchte. Interessierte wenden sich bitte hier an die Dithmarscher Musikschule, oder hier an Cay Davies zwecks Information oder Anmeldung.